Wie viel Social Media können KMU’s sich leisten? Zeitaufwand bei der Communitypflege sparen

Verbinden Sie Ihre Online-PR-Kampagnen mit einer erfolgreichen Content Marketing Strategie und gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen
Social Media sind wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation.

Soziale Medien sind zu einem wichtigen Werkzeug geworden, um Aufmerksamkeit für das eigene Produkt zu gewinnen, Kaufentscheidungen herbeizuführen und neue Leads zu generieren. So haben sich schon viele Unternehmen der Herausforderung Social Web gestellt. Nicht nur ausschließlich die großen Marken, sondern auch KMU’s sind zunehmend in den Weiten des Mitmachwebs unterwegs und nutzen die Chancen, die dieses für die Öffentlichkeitsarbeit bietet.

KMU’s im Social Web
Eine Studie der Hochschule Bremerhaven, in der 500 KMU’s befragt wurden, kam zu folgendem Ergebnis: 75% der befragten Unternehmen sind auf diversen Social Media Kanälen aktiv. Dabei kommen vor allem

  • Facebook (53%),
  • Xing (50%),
  • Twitter (35%)
  • und YouTube (25%)

hier für die Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz. LinkedIn, Instagram, Pinterest sowie das Google-Netzwerk Google+ finden bislang jedoch noch nicht so einen regen Gebrauch in der Online-PR von KMU’s.

Die Community pflegen kostet Zeit
Um die Markenbekanntheit zu stärken und Produkte sowie Dienstleistungen im Web 2.0 zu bewerben, teilen 41% der KMU’s mehrmals wöchentlich ihre Inhalte mit der Community. 20% tun dies sogar ganz vorbildlich, täglich. 15% schaffen es aber nur sich alle zwei Wochen um ihre Präsenzen im Mitmachweb zu kümmern. Die restlichen 12% sind noch seltener auf ihren Social Media Profilen unterwegs. Durchschnittlich pflegen zumeist ein oder manchmal sogar mehrere Mitarbeiter die Social Media Präsenzen. Diese sind hier mindestens 30 Minuten täglich aktiv. 15% der befragten KMU’s sind hier sogar 2-3 Stunden am Tag beschäftigt. Um maximale Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Inhalte in den Newsfeeds der Fans und Follower zu erzielen, ist auf den meisten Plattformen tägliches Posten aber ein Muss. Die Fangemeinde will schließlich laufend über Produktneuheiten und Alltägliches aus dem Unternehmen versorgt werden. Aber mehrere Social Media Kanäle regelmäßig, manuell mit Inhalten zu beliefern kostet viel Zeit.

Ein Verteiler für Statusmeldungen, MItteilungen und News.

Mit Social Media Tools mehrere Social Media Profile gleichzeitig aktualisieren
Was nützt ein Profil auf Facebook, Twitter und Google+ wenn 2 von 3 Kanälen brach liegen. Eine breite Präsenz im Social Web unterstützt die Markenbekanntheit und Reputation effektiv. Denn das Web 2.0 ist der Ort, an dem sich Zielgruppen täglich aufhalten. Was hier passiert, ist für die Kaufentscheidung wesentlich. 72% der Internetnutzer suchen auf Facebook, Twitter & Co. nach Informationen zu Marken und Produkten, um sich für das richtige Produkt zu entscheiden (Brightlocal, Local Consumer Review Survey). Zielgruppen über Social Media gezielt anzusprechen und direkt zu erreichen, ist demnach maßgeblich für die erfolgreiche Online-PR. Social Media Management Tools, wie der Social Media Manager von PR-Gateway, können bei der täglichen Contentpflege helfen. Der Social Media Manager ermöglicht Unternehmen, ihre Informationen und Produktneuigkeiten mit einem Klick an 16 Social Media Kanäle gleichzeitig zu verteilen. So können mit geringem Zeitaufwand viele Social Media Präsenzen gepflegt werden. Es bleibt mehr Zeit für den Dialog mit Fans und Followern.

In 7 Schritten zur erfolgreichen Social Media Strategie
Wirkungsvolle Tipps und Checklisten für Ihre Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Das Motto: „Ein bisschen Facebook kann doch jeder“ ist bei der erfolgreichen Unternehmenskommunikation 2.0 fehl am Platz. Denn eine gute Planung und eine sorgfältig ausgeklügelte Strategie sind hier notwendig. Wie Sie

  • die richtigen sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen
  • und die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppen finden
  • und neue Fans und Follower gewinnen

erfahren Sie im PR-Gateway Leitfaden: „In 7 Schritten zur erfolgreichen Social Media Strategie“.

jetzt_abrufen_button

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice