Content Marketing ist eine Strategie mit dem Ziel, über Online-Textbeiträge bestehende und potentielle Kunden direkt anzusprechen. Zwar hat Content Marketing einen kommerziellen Hintergrund, aber im Vordergrund steht zunächst der Kontakt zu einer bestimmten Zielgruppe. Über interessante und aktuelle Webinhalte soll der User an eine Seite gebunden und schließlich zum Käufer werden. Im Fokus steht also der Kunde und nicht das Produkt. Zu einer guten Content-Marketing-Strategie gehören gut geschriebene Texte, die sowohl den Internetusern, als auch den Ansprüchen der Suchmaschinen gerecht werden.
Hier noch einige Tipps für guten Content:
- Google liebt frischen Content: Für Suchmaschinen wie Google ist aktueller Content das „Non plus ultra“. Neue gut geschriebene Texte, die Keywords enthalten sind daher der wesentliche Bestandteil des Content-Marketings. Die Auswahl der Themen ist dabei schier unendlich.
- Die richtigen Worte finden: Keywords sind für Content-Marketing-Strategien sehr wichtig. Durch solche Schlüsselworte sind Webinhalte in den Weiten des Internets auffindbar. Content sollte daher immer auch im Hinblick auf die richtigen Keywords verfasst werden.
- Den Kunden nicht vergessen: Zwar sollen Pressemitteilung, Blogtexte und Co. suchmaschinenoptimiert sein, darüber sollte jedoch die Zielgruppe nicht vergessen werden. Texte die von Keywords wimmeln, sind nicht angenehm zu lesen. Eine Keyworddichte von 3 bis 5% ist empfohlen, da so das Lesevergnügen nicht zu kurz kommt.
- Gute Sprache, schlechte Sprache: Eine Pressemitteilung oder ein Webseitentext, der vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, fällt sowohl beim Leser, als auch bei den Suchmaschinen durch. Auch falsch geschriebene Keywords werden von Suchmaschinen nicht gefunden. Die grundlegenden Regeln der jeweiligen Sprache müssen eingehalten werden. Darüber hinaus sollte immer klar sein, welche Zielgruppe auf welche Weise angesprochen werden soll. Texte mit prägnanten Formulierungen und Inhalten, die einen Mehrwert vermitteln, sind beliebt und werden gerne gelesen.
- Soweit die Reichweite reicht: Je besser ein Text in den Suchmaschinen sichtbar ist, desto eher wird er von der Zielgruppe wahrgenommen. Die Verbreitung von Pressetexten, Fachbeiträgen oder Blogtexten auf vielen verschiedenen Websites führt zu einer besseren Vernetzung der eigenen Webseite. Links in den Texten sorgen dafür, dass User über die veröffentlichten Texte den Weg auf die Unternehmenswebsite finden. Die Backlinks von den Portalen unterstützen die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.
Hallo Frau Prall,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort! Ihre Argumentation ist durchaus einleuchtend, werde mir wohl nun mal einen Ruck geben und eine erste Pressemittelung veröffentlichen.
Sehr geehrter Herr Kahoku,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Dadurch, dass Pressemitteilungen auf jedem Portal in einem anderen inhaltlichen Kontext veröffentlicht werden, sind sie auch nicht auf jedem Portal gleich.
Es ist ja der Sinn von Pressemitteilungen und Nachrichten, in vielen Medien bzw. auf möglichst vielen verschiedenen Websites veröffentlicht zu werden. Auf diese Weise wird eine möglichst große Leserschaft erreicht.
Ich hoffe diese Antwort war für Sie hilfreich und konnte Ihre Vorbehalte gegenüber Online-Pressemitteilungen entschärfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PR-Gateway Team
Sehr interessante Tipps! Interessiere mich für das Content Marketing, bin aber mehr oder weniger noch Neuling.
Zu Punkt 1: Klar liebt Google neuen Content, aber ist es nicht negativ wenn diese eine Pressemitteilung 100ertfach auf verschiedenen Portalen identisch aufgeführt wird? Das hält mich bisher iwie noch davon ab mal so eine Pressemitteilung zu schreiben und zu verteilen…