7 einfache Tipps, wie Sie das gesamte Potenzial der Social Media für Ihre PR-Arbeit ausschöpfen können

© so47 – Fotolia.com
  1. Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu
    Finden Sie heraus, worüber Ihre Kunden diskutieren, welche Herausforderungen sie haben und mit welchen Themen sie sich beschäftigen. Sammeln Sie auch das Feedback aus dem Vertrieb und dem Kundensupport. Überlegen Sie, welche Themen Sie am besten aufgreifen können, um wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen zu beantworten, mitzudiskutieren und Lösungswege aufzuzeigen. Binden Sie diese Themen in Ihre PR-Inhalte ein und etablieren Sie sich als wertvolle Wissensquelle.

2. Social Keywords – Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe
    Menschen suchen im Internet mit Hilfe von Schlagworten (Keywords). Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Passen Sie daher die Sprache Ihrer Social Media Inhalte an die Begriffswelt Ihrer Kunden an. Setzen Sie wichtige Keywords sowohl in Statusmeldungen und Texten, als auch in Bildbeschriftungen und Kommentaren ein.

3. Präsentieren Sie relevante Inhalte in verschiedenen Medien und Formaten
    Jede Zielgruppe hat unterschiedliche Informationsbedürfnisse und nutzt verschiedene Kommunikationskanäle zu unterschiedlichen Zwecken. Die verschiedenen Social Media bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre PR-Informationen in verschiedenen Formaten zu veröffentlichen. Bilder, Videos und Textbeiträge sind besonders beliebte Formate für die Social Media Kommunikation. Daher eignen sich zum Beispiel Pressemitteilungen, Fachartikel, Blogbeiträge oder Whitepapers, genauso wie Grafiken, Präsentationen oder Filmbeiträge. Verwerten Sie Ihre Inhalte mehrfach für verschiedene Formate, um Ihre Zielgruppen besser zu erreichen.

4. Nutzen Sie verschiedene Social Media Portale
    Um eine möglichst hohe Reichweite für Ihre PR-Botschaften zu erzielen, sollten Sie viele verschiedene Social Media Portale nutzen. Neben Facebook und Twitter eignen sich Xing und LinkedIn besonders für den B2B Bereich. In Dokumenten-Netzwerken wie Slideshare, Scribd oder Google Drive können Sie PR-Texte und Präsentationen als Dokumente hinterlegen. YouTube, Flickr und Pinterest dienen vor allem der Verbreitung von multimedialen Inhalten.
    Der Social Media Spickzettel zeigt Ihnen alle wichtigen Social Media Portale im Überblick.

5. Planen Sie Ihre Social Media Kampagnen
    Binden Sie Ihre Social Media Aktivitäten direkt in Ihre sonstigen PR-Aktivitäten mit ein. Posten Sie Ihre Newsletter- und Blogbeiträge in Ihren Social Media Profilen. Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen als Social Media News. Verschicken Sie Einladungen zu Messen und Veranstaltungen an Ihre Fans und Follower. Planen Sie Ihre Postings zur richtigen Zeit, denn die Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppen in den Social Media unterscheidet sich von den Nutzungszyklen der klassischen Medien.

6. Aktualisieren Sie Ihre Social Media Profile regelmäßig
    Social Media ist Kommunikation in Echtzeit. Beantworten Sie vor allem Kommentare und Feedbacks zeitnah, um die Wertschätzung gegenüber Ihren Fans zum Ausdruck zu bringen. Um die Kommunikation mit Fans und Followern in den Social Media aufrechtzuerhalten, sollten Sie regelmäßig aktuelle Inhalte veröffentlichen. Die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten und nützlichen Inhalten erhöht die Attraktivität Ihres Profils und lockt mehr Fans und Follower auf Ihre Seiten.

7. Nutzen Sie Social Media Tools
    Die regelmäßige Pflege der Social Media Profile lässt sich durch Tools vereinfachen. Zum Beispiel hilft der Social Media Manager von PR-Gateway bei der parallelen Aktualisierung der Social Media Profile in den verschiedenen Netzwerken und Blogs. Ihr PR-Text wird nur einmal erfasst und mit nur einem Klick auf allen wichtigen Social Media Portalen veröffentlicht.

Mehr Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche PR in den Social Media finden Sie im kostenlosen „Social Media Leitfaden“. Fordern Sie jetzt das gratis Whitepaper an: