8 Tipps für Flickr

So nutzen Sie das Bilder-Netzwerk erfolgreich für Ihre PR- und Marketing-Strategie

Über Flickr mit ansprechenden und abwechslungsreichen multimedialen Inhalten Zielgruppen direkt erreichen

Das Social Network Flickr bietet eine große Foto-Community, über die Menschen Bilder und Videos im Internet verbreiten können. Derzeit zählt das soziale Netzwerk etwa 77 Millionen Nutzer weltweit, die pro Minute rund 5000 Fotos und Videos einstellen. Für Unternehmen gewinnt Flickr aufgrund der stetig steigenden Nutzerzahlen zunehmend an Bedeutung und entwickelt sich zu einem effektiven Kommunikationskanal für die Realisierung erfolgreicher PR- und Marketing-Kampagnen. Das Social Network bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Interessenten und Kunden mit ansprechenden Bildern und Videos, aber auch mit Pressemitteilungen und Produktinformationen regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Die Kombination aus multimedialen Elementen und informativen PR-Texten schafft für Interessenten abwechslungsreichen Lesestoff, der sie wirkungsvoll auf das Unternehmen und die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen aufmerksam macht.

8 Tipps für Flickr als effektives Instrument der Unternehmenskommunikation

1. Setzen Sie Ihre Unternehmensinformationen multimedial in Szene
Über ein eigenes kostenloses Profil erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Funktionen, die Ihnen das Bereitstellen von multimedialen Inhalten wie Bildern und Videos ermöglichen.
Bilder und Videos sind ein ideales Instrument, um Ihren Interessenten und Kunden aktuelle Unternehmensentwicklungen ansprechend zu präsentieren. So eignet sich die Veröffentlichung von multimedialen Inhalten zum Beispiel für die Vorstellung eines neuen Produkts, als visuelle Unterstützung von Erklärungen und Anleitungen oder einen Bericht über branchenrelevante Veranstaltungen wie Messen und Konferenzen. Je abwechslungsreicher Sie Ihr Profil mit Bildern und Videos füllen, desto höher fällt die Resonanz bei Interessenten und Kunden aus.

2. Ermöglichen Sie allen Interessenten und Kunden den Zugang zu Ihren Unternehmensinformationen
Für alle veröffentlichten Inhalte können Sie individuelle Freigabeoptionen wählen. Damit Ihre Interessenten und Kunden Zugriff auf Ihre Unternehmensinformationen erhalten, stellen Sie die Freigabe auf „öffentlich“. Sobald Nutzer nun Ihr Profil besuchen, können Sie Ihre Veröffentlichungen auf Ihrem persönlichen Stream sehen. Zudem lassen sich Ihre Inhalte nun auch über die interne Flickr-Suche und die Suchmaschinen wie Google und Co. finden.

3. Füllen Sie die Beschreibungen Ihrer Bilder und Videos mit aktuellen Pressemitteilungen und relevanten Informationen
Sie haben die Möglichkeit, für jedes Bild und jedes Video eine individuelle Beschreibung zu hinterlegen. Die Beschreibungen bieten Ihnen genügend Raum, um auch längere Textbeiträge wie Pressemitteilungen und Produktinformationen auf Flickr zu veröffentlichen. Ihre PR-Texte lassen sich in Verbindung mit multimedialen Elementen sowohl optisch als auch inhaltlich wirkungsvoll ausgestalten. Neben zusätzlichen Leseanreizen können Sie Ihren Interessenten und Kunden so eine abwechslungsreiche Vielfalt an Informationsmaterial bieten.

4. Fördern Sie die Kommunikation mit Ihren Kontakten über favorisierte Bilder und Videos
Besucher Ihres Flickr-Profils können Ihre veröffentlichten Bilder und Videos „favorisieren“. Favorisierte Inhalte erscheinen auf dem persönlichen Stream des jeweiligen Nutzers, so dass auch Menschen Ihre Unternehmensinformationen sehen können, die nicht zu Ihren gespeicherten Kontakten gehören. Veröffentlichen Sie daher zielgruppenrelevante Inhalte, um die Besucher Ihres Profils zum Favorisieren Ihrer Bilder und Videos zu animieren. Oft geteilte Inhalte unterstützen maßgeblich die Reputation Ihres Unternehmens im Social Web.
Sie haben die Möglichkeit, Inhalte anderer Profile zu favorisieren. Besonders geeignet sind Informationen, die Sie mit Ihrer Branche und Ihren Produkten und Dienstleistungen effektiv in Verbindung bringen können. So versorgen Sie Ihre Interessenten und Kunden mit zusätzlichen interessanten Informationen und bieten Ihnen weitere Abwechslung bei dem Besuch Ihres Unternehmensprofils.

5. Stellen Sie für Ihre Interessenten und Kunden themenrelevante Alben und Sammlungen zusammen
Menschen suchen im Internet nach relevanten Informationen, die ihnen einen deutlichen Mehrwert liefern. Flickr bietet Ihnen die Möglichkeit, Alben und Sammlungen anzulegen, in denen Sie Ihre Inhalte individuell zusammenstellen können. Sortieren Sie Ihre Bilder und Videos nach thematischer Relevanz, so dass die Besucher Ihres Profils für sie interessante und nützliche Informationen auf einen Blick erkennen können. So können Sie Ihre Unternehmensinformationen gezielter präsentieren und Interessenten und Kunden die Durchsicht Ihrer Inhalte erleichtern.

6. Verbessern Sie die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Inhalte durch Kategorien und Keywords
Mit einigen einfachen Kniffen können Sie die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen signifikant verbessern. Ordnen Sie Ihren Inhalten sinnvolle und branchenbezogene Kategorien zu. Die Kategorien sind mit der internen Flickr-Suche verbunden und unterstützen Nutzer bei der Eingrenzung der entsprechenden Suchergebnisse und fördern eine leichtere Auffindbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen.
Nutzen Sie außerdem themenrelevante Schlüsselwörter (Keywords) im Titel und in der Beschreibung Ihrer Veröffentlichung. Doch nur was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Wählen Sie daher insbesondere Keywords, die der Alltagssprache Ihrer Zielgruppe entsprechen und nach denen Interessenten und Kunden in den Suchmaschinen suchen würden. Umfassende Bild- und Videobeschreibungen wie zum Beispiel Fachartikel oder Online-Pressemitteilungen können im Titel, Teaser und Zwischenüberschriften eine hohe Keyword-Dichte bieten, um eine Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu unterstützen.

7. Messen Sie den Erfolg Ihrer PR- und Marketing-Strategie mit Flickr Analytics
Flickr Analytics ist ein internes Analyse-Tool des Social Networks. Mit Flickr Analytics erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über die Aktivitäten auf Ihrem Unternehmensprofil wie zum Beispiel die Klickrate bestimmter Inhalte und die Kommentar-Dichte. Zudem können Sie sehen, über welche Keywords und Webseiten Interessenten und Kunden zu Ihren Unternehmensinformationen gelangt sind.
Die Statistiken unterstützen Sie bei der Auswertung Ihrer PR- und Marketingmaßnahmen auf Flickr und geben Ihnen Feedback über den Erfolg Ihrer Strategie. So können Sie nützliche Informationen sammeln, die sich in die Umsetzung zukünftiger Kampagnen einfließen lassen.

8. Integrieren Sie Flickr als festen Bestandteil für eine weitreichende Veröffentlichung Ihrer Unternehmensinformationen
Die zahlreichen Möglichkeiten von Flickr machen das Social Network zu einem idealen Kommunikationskanal für die Bereitstellung interessanter Unternehmensinformationen und die gezielte Veröffentlichung abwechslungsreicher Bilder und Videos.  Doch auch andere Social Media Dienste, wie Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn bieten nützliche Funktionen, um mit Ihren Inhalten Interessenten und Kunden zu erreichen und regelmäßig mit aktuellen Unternehmensinformationen auf dem Laufenden zu halten. Versenden Sie daher Ihre Pressemitteilungen, Produktinformationen, Bilder und Videos parallel an mehrere Social Media Profile, um eine weitreichende Verbreitung der Inhalte im Internet zu fördern. Integrieren Sie möglichst viele verschiedene Social Media Dienste in Ihre PR- und Marketingstrategien, um mehr Interessenten und Kunden mit Ihren Unternehmensinformationen zu beliefern und die Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Web zu steigern.

Bildrechte liegen bei:  ©iStockphoto.com / ©scanrail

Im kostenlosen Social Media Leitfaden finden Sie weitere nützliche Tipps für den Umgang mit Social Media Diensten als Instrument der Unternehmenskommunikation im Internet und erhalten zudem einen Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile der sozialen Netzwerke für die Online-PR.

Rufen Sie den kostenlosen Leitfaden jetzt ab: