Social Media Tipp:
Starten Sie den Dialog in den Social Media

Die Social Media sind Dialog-Medien. Inhalte in Blogs und Netzwerken werden nicht nur gelesen, sondern auch kommentiert und diskutiert. Für Ihr Unternehmen ergibt sich die Chance, mit Ihren Kunden und Interessenten direkt in Kontakt zu treten und die Anzahl der Feedbacks zu erhöhen. Animieren Sie Ihre Fans und Follower, über Inhalte und Informationen zu sprechen oder eine Meinung abzugeben:

• Stellen Sie Fragen zu aktuelle Themen
  • Fragen Sie Ihre Fans nach Ihrer Meinung zu bestimmten Produkten oder Angeboten
  • Binden Sie Ihre Kunden in Entscheidungsprozesse ein

Abstimmungen und Umfragen sind in den Social Media sehr beliebt. Wenn sie an einem Entscheidungsprozess mitwirken können, fühlen sich Fans und Follower als Teil des Unternehmens. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Entscheidung der Fans und Follower, auch umgesetzt wird. Wählen Fans in einer Abstimmung beispielsweise rot als Farbe für ein neues Produkt, sollte es später auch rot sein. Unternehmen, die solche Entscheidungen ignorieren, wirken schnell unseriös und wenig vertrauenswürdig.

Haben Sie einmal eine Diskussion in den Social Media angestoßen, sollten Sie auch die Antworten im Auge behalten und darauf reagieren. Beantworten Sie die Kommentare zeitnah und binden Sie gegebenenfalls Mitarbeiter aus der entsprechenden Fachrichtung ein.

Diskussionen mit Fans und Followern bringen Dynamik in Ihre Social Media Kommunikation und Sie erhalten ein direktes Feedback. Lob, Kritik und Anregungen können Sie dazu nutzen, Ihre Produkte oder Serviceleistungen zu verbessern. Anhaltspunkte über den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten erhalten Sie über die Anzahl der Klicks auf ‚gefällt mir’ und ‚teilen’. Mit einem Klick auf ‚like’ oder ‚plus1’ zeigen Ihre Fans und Follower, dass ihnen ein Social Media Beitrag gefällt. Über die ‚share’ oder ‚retweet’ Funktion teilen Ihre Fans Social Media Inhalte mit ihren eigenen Freunden. Ihre Social Media Beiträge erscheinen dann auch auf den Pinnwänden und Streams Ihrer Fans und Follower und verbreiten sich viral.