Slideshare – mehr Raum für Ihre PR-Botschaft: Erreichen Sie über Slideshare Ihre Zielgruppen direkt

slideshare_fb
Eine Präsenz auf den Dokumenten-Netzwerken, wie beispielsweise auf Slideshare, lohnt sich für die Unternehmenskommunikation © 2013 SlideShare Inc.

Wer als Unternehmen heute seine Zielgruppen erreichen möchte, muss in den Suchmaschinen präsent sein. Denn Google & Co. sind die Recherchequelle Nr. 1 im Internet. Für eine prominente Listung ist nicht nur das regelmäßige und weitreichende Veröffentlichen von aktuellen Inhalten auf Presse- und Themenportalen wesentlich, sondern auch eine Präsenz auf den Dokumenten-Netzwerken. Diese Plattformen können Unternehmen optimal als virtuelle Pressefächer nutzen. Denn Google & Co. listen die Dienste weit oben in den Ergebnislisten. Dies ist für uns Anlass genug, um Ihnen im Folgenden das Dokumenten-Netzwerk Slideshare einmal näher vorzustellen.

Slideshare: Die Idee
„Slideshare entstand 2006, um das Teilen von Präsentationen mit der Öffentlichkeit leichter zu machen“, erklärt Jonathan Boutelle, CTO von Slideshare in einem Interview. So tauschen und archievieren die Nutzer auf Slideshare mittlerweile nicht nur Präsentationen, sondern auch Online-Pressemitteilungen. Diese können in Form von PowerPoint, PDF, Keynote oder OpenOffice eingestellt werden. Der Verfasser kann die hochgeladenen Dateien sodann für die Öffentlichkeit zugänglich machen oder aber als privat markieren.

Slideshare: Top-Star in den Suchmaschinen
Heute sind auf dem Dokumenten-Netzwerk über 16 Millionen User angemeldet, darunter auch prominente Institutionen und Unternehmen, wie beispielsweise das Weiße Haus oder der O`Rilley Verlag. Mit über 60 Millionen monatlichen Besuchern und über 130 Millionen Seitenaufrufen gehört das Dokumenten-Netzwerk Slideshare inzwischen zu den 200 meist besuchten Internetseiten auf der Welt. Das unterstreicht auch der Alexa Rank von 121. Dieser Messwert beschreibt die Relevanz einer Seite im Internet, hinsichtlich der Besucherströme. Hier gilt: Je niedriger die Kennzahl, desto mehr Besucher gelangen auf die Website. Dabei ist eine Kennzahl unter 50.000 Zeichen für eine besonders gute Seitenpopularität. Ein weiterer Vorteil des Dokumenten-Netzwerkes: Sein Google PageRank von 6. So überzeugt Slideshare mit einer besonders hohen Sichtbarkeit im Internet. Zielgruppen können die hier eingestellten Unternehmensinhalte, über Google ausgezeichnet finden.

Slideshare_Bild
Nutzen Sie Slideshare als virtuelles Pressefach

Das virtuelle Pressefach auf Slideshare
„Obwohl Slideshare vorrangig für das Teilen von Präsentationen konzipiert wurde,  veröffentlichen die Internetnutzer hier schon seit dem ersten Tag Online-Pressemitteilungen, Business-Pläne und andere Text-Dokumente“,  erzählt Jonathan Boutelle. Nicht weiter verwunderlich, denn Unternehmen können Slideshare hervorragend als virtuelles Pressefach nutzen. Die eingestellten Online-Pressemitteilungen erreichen potentielle Kunden und Medienvertreter über das Dokumenten-Netzwerk direkt. Denn Google listet Dokumenten-Netzwerk prominent.

Nutzen Sie viele Dokumentennetzwerke
Nicht nur ausschließlich Slideshare, sondern auch viele weitere Dokumen-ten-Netzwerke, wie beispielsweise Joomag oder Issuu, bieten  für die Unternehmenskommunikation Vorteile. Denn jedes virtuelle Pressefach schafft eine neue Veröffentlichung und eine weitere Anlaufstelle im Internet. Je mehr Anlaufstellen Sie für Ihre Kunden schaffen, desto höher die Chance, dass Ihre Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen. Veröffentlichen Sie regelmäßig Ihre aktuellen Inhalte weitreichend auf vielen Netzwerken. So erreichen Sie Ihre Zielgruppen direkt und erhöhen Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen maßgeblich.

Dokumenten-Netzwerke – mehr Schlagkraft für die Online-PR

D338dok thumbAuf Dokumenten-Netzwerken können Sie Ihre PR-Botschaften umfassend und vielseitig veröffentlichen: Pressemitteilungen, Newsletter, Blogartikel, Fachbeiträge, Whitepapers, Präsentationen, Broschüren, Flyer, Infografiken, Bilder und Videos. Die Dokumenten-Netzwerke bieten vielseitige Möglichkeiten, Ihren vorhandenen Unternehmensinformationen und Kommunikationsinstrumenten mehr Reichweite zu verleihen und mehr Zielgruppen zu erreichen.

Vorteile die überzeugen:

•  Mehr Reichweite