PR Tipp: Online-PR Jahresplanung

In kleinen Schritten zum großen Erfolg

Online-Seminar: Online-PR Planung 2015Sie wollen auch 2015 Gesprächsthema sein und Ihr Unternehmen Ihre Angebote und Dienstleistungen wirkungsvoll im Internet positionieren? Alles was Sie dazu brauchen, ist eine strategische Online-PR Jahresplanung! Planen Sie wichtige Unternehmenstermine und setzen Sie frühzeitig die Eckpfeiler für Ihre Online-PR Arbeit.

Online-Seminar: „Online-PR Planung 2015 – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch“

In 3 Schritten zum perfekten PR-Plan

1. Themenplanung: Bauen Sie sich ein vielfältiges Themenspektrum auf, von dem Sie das ganze Jahr über zehren können. Überlege Sie vor der Themenrecherche, auf welche Inhalte es in Ihrem Unternehmen ankommt. Recherchieren Sie anschließend Trends, Ereignisse und Messen, die für Sie interessant sein könnten. Beziehen Sie auch Saisonales und Feiertage in Ihre Themenplanung mit ein. So haben Sie auch in nachrichtenarmen Phasen immer etwas zu berichten.

2. Medienplanung: Spannende Themen müssen ansprechend verpackt werden. Überlegen Sie, welche Medienformate sich für Ihre Themen eignen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit einem ausgewogenen Medien-Mix. Das Internet hält zahlreiche und abwechslungsreiche Medienformate für Sie bereit, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihre PR-Botschaft zu lenken, darunter Online-Mitteilungen, Blogbeiträge, Präsentationen, Bilder, Infografiken, Videos und Social Media Postings. Nutzen Sie Ihre Inhalte parallel für viele verschiedene Medien, um Ihre Botschaften über viele verschiedene Kanäle zu verbreiten.

3. Planung der Kommunikationskanäle: PR-Botschaften brauchen Reichweite. Schöpfen Sie die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen für eine weitreichende Veröffentlichung Ihrer Inhalte bietet voll aus. Planen Sie die Nutzung vieler verschiedener Kommunikationskanäle ein, darunter Presse- und Themenportale, Themen- und Branchenwebsites, Experten- und Wissens-Netzwerke, Foto- und Videocommunities, Dokumenten-Netzwerke, Blogs, Online-Magazine und Artikelportale. Denn je weitreichender Sie online präsent sind, desto besser findet Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte.

Bleiben Sie flexibel! Nicht alles ist planbar!
Die Medienwelt ist schnelllebig, vor allem das Internet hat die Kommunikationsprozesse wesentlich beschleunigt. So ist im Online-PR Alltag längst nicht alles planbar. Häufig gibt es unvorhergesehene Entwicklungen auf die Sie reagieren müssen oder Themen und Ereignisse auf die es sich lohnt Bezug zu nehmen. Je besser Sie die Eckpfeiler Ihrer Kommunikation planen, desto besser können Sie auf aktuelle Themen reagieren. Ihre Jahresplanung ist entscheidend für Ihren Kommunikationserfolg.

Starten Sie mit dem Online-Seminar “Online-PR Planung 2015″ erfolgreich ins neue Jahr
Bild1Gut geplant ist halb gewonnen! Legen Sie mit einer strategischen Online-PR-Jahresplanung den Grundstein für eine solide und erfolgreiche PR-Arbeit 2015. Im Online-Seminar „Online-PR Planung 2015“ erhalten Sie weitere nützliche Tipps für die Umsetzung einer effektiven Themen-, Medien- und Veröffentlichungsplanung. Spannende Praxis-Beispiele geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in die zielgerichtete Planung einer erfolgreichen Online-PR.

>> jetzt anmelden