Online-Pressemitteilungen in der B2B-Kommunikation

CompAir unterstützt Business-Entscheider mit relevanten Inhalten bei der Kaufentscheidung

Online-Pressemitteilungen in der B2B-Kommunikation
Online-Pressemitteilungen in der B2B-Kommunikation

Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium im B2B-Bereich.  Um Business-Entscheider zu erreichen, ist es für Unternehmen wichtig, mit den eigenen Inhalten im Internet präsent zu sein. Über den Erfolg entscheiden dabei vor allem die Qualität und Relevanz der kommunizierten Informationen. Denn Business-Entscheider treffen Kaufentscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern müssen Investitionen tätigen, die auf langfristige Sicht für das Unternehmen profitabel sind. So recherchieren sie über Google und Co. gezielt nach relevanten und vor allem vertrauenswürdigen Informationen. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation im B2B-Bereich bedeutet folglich, sicherzustellen, dass Business-Entscheider die Inhalte im Internet gut finden. Deshalb setzt die PR-Agentur PREWE Presse weltweit, im Auftrag von CompAir, ein Hersteller von Druckluft- und Gassystemen, Online-Pressemitteilungen für die zielgruppenorientierte B2B-Kommunikation ein.


CompAir überzeugt Business-Entscheider mit Berichten aus der Praxis

Mit zielgruppenrelevanten Informationen überzeugt CompAir B2B-Entscheider von seinen Produkten.
Mit zielgruppenrelevanten Informationen überzeugt CompAir B2B-Entscheider von seinen Produkten.

Am Anfang der Suche steht bei Business-Entscheidern oft eine Frage oder ein Problem. So sind lösungsorientierte und nützliche Informationen der Schlüssel zu neuen, erfolgreichen Geschäftsbeziehungen. Inhalte, die relevante Antworten auf die Herausforderungen und Probleme von B2B-Entscheider liefern, sind der erste Schritt  zu einer Kontaktaufnahme. Überzeugen die Inhalte von der Leistung und den Kompetenzen des Unternehmens, ebnet das den Weg zu einer Kaufentscheidung.

So setzt CompAir auf Fallbeispiele aus der Praxis, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und sie von den Produkten zu überzeugen.  In der Online-Pressemitteilung „Ölfreie Druckluft für die Pharmaproduktion“ wird berichtet, wie die Pharma Wernigerode GmbH für die Erzeugung ölfreier Druckluft die innovative PureAir-Technologie von CompAir einsetzt. Um B2B-Entscheider von dem strategischen Vorteil des Produkts zu überzeugen, wird direkt im Leadtext der Online-Pressemitteilung erklärt:  Die Technologie von CompAir erfüllt die aktuellen Anforderungen nach der Aufbereitung von Druckluft als Atemluft der GMP und Pharmacopee Europeenne. So setzt CompAir in der Kommunikation auf die aktuelle Gesetzgebung als Aufhänger.

Die Vorteile von Online-Pressemitteilungen
Die Online-Pressemitteilung eignet sich optimal für die Kommunikation dieser Informationen, denn sie bietet ihrem Verfasser textliche Gestaltungsfreiheit. So kann CompAir alle Informationen, die der Zielgruppe wichtig sind, klar strukturiert kommunizieren. Links, die in den Text integriert werden, sorgen dafür, dass die Leser zu weiterführenden Informationen und zum Point-of-Sale gelangen. So schaffen Links eine direkte Verbindung zwischen der Online-Pressemitteilung und der Unternehmensseite. Zusätzlich bietet der Abbinder Platz für wichtige Unternehmensdaten. Auch ein Ansprechpartner kann angegeben werden, an den sich der Business-Entscheider wenden kann. Über Presseportale, Themen- und Fachportale, Dokumenten-Netzwerke und die Social Media lässt sich die Online-Pressemitteilung weitreichend im Internet veröffentlichen. Die Portale bringen die Online-Pressemitteilung in die Suchmaschinen und zu interessierten Lesern.

CompAir setzt auch eine weitreichende Verbreitung für eine gute Auffindbarkeit
Um mit der Online-Pressemitteilung „Ölfreie Druckluft für die Pharmaproduktion“ die Zielgruppe direkt zu erreichen, vertraut Michael Endulat von PREWE Presse weltweit auf die Veröffentlichung der B2B-Informationen über den Presseverteiler PR-Gateway. Das Ergebnis: Die Zielgruppe findet die Online-Pressemitteilung über die Keywords „Ölfreie Druckluft“, „Technologie“ und „Pharmaproduktion“ gleich 6 Mal in der Top-10 von Google.

>> Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen

Das Suchergebnis: 50Prozent der Treffer verweisen auf die Online-Pressemitteilung.
Das Suchergebnis: 50Prozent der Treffer verweisen auf die Online-Pressemitteilung.



Somit bietet die Online-Pressemitteilung ein optimales Informationsinstrument für die erfolgreiche B2B-Kommunikation. Denn dieses Medienformat ermöglicht es, alle Informationen, die B2B-Entscheidern wichtig sind, zielgerichtet zu kommunizieren und im Internet gut auffindbar zu machen.


B2B-Kommunikation: Mit Online-Pressemitteilungen Kaufentscheidungen unterstützen
Erfahren Sie in der Fallstudie mehr darüber, wie CompAir Online-Pressemitteilungen für die erfolgreiche B2B-Kommunikation einsetzt. Eine nützliche Checkliste beschreibt, auf welche Informationen B2B-Entscheider besonders großen Wert legen und bietet Ihnen eine einfache Anleitung, wie Sie mit Ihrer Online-Pressemitteilung ebenso erfolgreich sein können, wie CompAir.

Jetzt Whitepaper kostenlos abrufen

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice