Machen Sie es Ihren Zielgruppen leicht Sie zu finden: Nutzen Sie die große Bühne der Dokumenten-Netzwerke

Alle Wege führen nach Rom – übertragen auf die eigene Unternehmens-Homepage bedeutet dies: Alle Satelitenpräsenzen im Internet sollen direkt auf die eigene Homepage hin leiten. Als zentrales Online-Informationsmedium des Unternehmens muss es allen Zielgruppen so leicht wie möglich gemacht werden, die gesuchten Unternehmensinformationen schnell im Internet zu finden. Dokumenten-Netzwerke spielen dabei zunehmend eine wichtige Rolle, denn bei Recherchen im Internet stoßen auch Journalisten und potentielle Kunden immer öfter auf Informationen von Unternehmen, die zum Beispiel auf z.B. Slideshare & Co. veröffentlichen wurden. Dies ist nicht verwunderlich, denn Dokumenten-Netzwerke genießen eine hohe Aufmerksamkeit in den Suchmaschinen.

2 Beispiele aus der Praxis:
Eine Minute Sendezeit, 8 Stunden Drehzeit und drei Tage Recherche – für den Fernsehjournalisten Dr. Hilmar Liebsch vom SWR ist dies eine normale Arbeitswoche. „Für Journalisten ist die qualifizierte Recherche das A und O.“, sagt Hilmar Liebsch. Seit mehr als 10 Jahre arbeitet er als Redakteur für das SWR Wissenschaftsmagazin „Odysso“ und produziert in erster Linie Beiträge aus dem Bereich „Forschung und Wissenschaft“. Wie viele seiner Kollegen setzt er bei seiner Recherche im ersten Schritt zuerst auf Google & Co. „Bei der Suche nach dem Hersteller eines neuen Medikamentes bin ich bei meiner Recherche zunächst auf eine Produktpräsentation des Medikamentes auf Slideshare gestoßen. Hier erfuhr ich dann den Namen des Herstellers und habe dann meine Recherche auf der Unternehmens-Homepage fortgesetzt.“ Bei der gezielten Recherche nach Unternehmensinformationen nutzt Hilmar Liebsch in letzter Zeit vermehrt die Dokumenten-Netzwerke. „Slideshare & Co. sind wahre Goldgruben für meine Recherchen und weisen oft den Weg zu weiteren Informationen“.

Auch Thomas Müller, Chefredakteur und Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift Playground & Landscape, trifft bei seinen Recherchen immer häufiger auf die Dokumenten-Netzwerke. „Bei meinen Suchanfragen über Google werden mir meist bereits auf der ersten Seite der Ergebnisliste Pressemitteilungen oder Präsentationen auf Slideshare oder Scribd angezeigt. Diese nutze ich dann oft als „Wegweiser“, um mich dann auf der Unternehmens-Homepage weiter zu informieren.

Die Erfahrungen der beiden Journalisten zeigen deutlich: Für Unternehmen sind Dokumenten-Netzwerke heute ein wichtiger potentieller Touchpoint, um sich mit aktuellen Informationen in abwechslungsreichen Formaten zu präsentieren. Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Leitfäden, Studien und Präsentationen erzielen auf Dokumenten-Netzwerken eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Sowohl Medienmittler als auch potentielle Kunden finden die Unternehmens-News bei der täglichen Recherche in Google&Co.