Was ist eigentlich: ein Bookmark-Verzeichnis?

Ein Bookmark-Verzeichnis ist eine Sammlung von Lesezeichen (Bookmarks) im Internet. Über Bookmark-Verzeichnisse können Internetnutzer Links von Webseiten mit interessanten und wichtigen Informationen als Lesezeichen anlegen und im Internet abspeichern. Doch Bookmark-Verzeichnisse können mehr. Öffentlich zugängliche Bookmark-Listen lassen sich für die Unternehmenskommunikation und die Suchmaschinenoptimierung einsetzen, um mehr Reichweite und Bekanntheit zu erzielen.

Lesezeichen online zur Verfügung stellen
Im Gegensatz zu Lesezeichen, im Webbrowser, sind Lesezeichen in einem Bookmark-Verzeichnis von jedem Rechner oder Mobilgerät aus abrufbar.  Sie sind an jedem Gerät mit Internetzugang verfügbar. Daher ist die Verwendung von Bookmark-Verzeichnissen vor allem für Menschen, die viel unterwegs sind, vorteilhaft. Im Social Media Zeitalter haben sich Bookmark-Verzeichnisse zu Social Bookmark Communities weiterentwickelt, daher nennt man sie auch Social Bookmarks. Anbieter solcher Verzeichnisse sind beispielsweise Linkarena, Oneview und Mister Wong.

Bookmark-Verzeichnisse dienen nicht nur dem Zweck, digitale Lesezeichen von interessanten Websites online abzuspeichern. Sie dienen zusätzlich als Linkempfehlungen für andere Internetnutzer. Die gespeicherten Hyperlinks aus dem persönlichen Bookmark-Account lassen sich, falls gewünscht, für die Öffentlichkeit freigeben. Durch eine öffentliche Freigabe der angelegten Lesezeichen können die Nutzer ihre Lesezeichen miteinander austauschen.

Neue Lesezeichen anlegen
Die Nutzer von Bookmark-Verzeichnissen können neue Lesezeichen hinzufügen und auch wieder aus ihrem Profil löschen. Sie können ihre Bookmarks als privat oder öffentlich kennzeichnen. Außerdem können sie Lesezeichen anderer Nutzer bewerten und Kommentare hinzufügen. Um Bookmarks anzulegen, gibt der Nutzer die entsprechende Internetadresse (URL) zusammen mit Schlüsselwörtern und einer kurzen Beschreibung des Inhaltes an und speichert das Lesezeichen ab. Die meisten Bookmark-Verzeichnisse stellen die Bookmarks in einer chronologischen Auflistung dar, sodass die neu angelegten Lesezeichen oben in der Liste erscheinen.

Bookmark-Verzeichnisse für die Unternehmenskommunikation nutzen
Für die Unternehmenskommunikation bieten Bookmark-Verzeichnisse eine gute Möglichkeit, um Links zu aktuellen Informationen wie Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträgen, Präsentationen oder Videos zu verbreiten. Über die Bookmark Communities erzielen die Links eine hohe Reichweite. Durch die Verschlagwortung sind die Links für Interessenten leicht recherchierbar und erreichen so neue Kunden und Interessenten. Durch die Verlinkung der eigenen Website in verschiedenen Bookmark-Verzeichnissen lässt sich die Anzahl der Besucher auf der Unternehmenswebsite erhöhen und das Unternehmen kann so seinen Bekanntheitsgrad steigern. Lesezeichen auf Fachbeiträge oder Pressemitteilungen, erhöhen die Reichweite der Meldungen. Über eine öffentliche Bookmark-Sammlung auf der Unternehmenswebsite können die Linksammlungen auch als Leseempfehlungen zur Kundenbindung und für den Kundensupport dienen.

Bookmark-Verzeichnisse zur Suchmaschinenoptimierung nutzen
Die Nutzung von Bookmark-Verzeichnissen dient auch der Suchmaschinenoptimierung. Bookmark-Verzeichnisse generieren durch die Erstellung von Lesezeichen Backlinks zu der Unternehmenswebsite. Die Suchmaschinen bewerten diese Backlinks wie Empfehlungen von anderen Webseiten, wodurch sich die Anzahl der Hyperlinks positiv auf das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auswirkt. Je mehr Links von anderen Seiten auf die eigene Unternehmenswebsite verweisen, desto besser ist die Platzierung in den Suchmaschinen.

Die wichtigsten Bookmark-Verzeichnisse sind:

Die Verbreitung von aktuellen Unternehmensinformationen über verschiedene Kommunikationskanäle bildet eine wichtige Grundlage, um mehr Reichweite zu erzielen. Linksammlungen in Bookmark-Verzeichnissen dienen als Leseempfehlungen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Sie sorgen für mehr Leser und unterstützen das Linkbuilding. Die Nutzung von Bookmark-Verzeichnissen ist daher Teil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation im Internet.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice