Zahl des Monats November
96 Prozent der deutschen Zeitungen nutzen Facebook

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Bundesverbandes deutscher Zeitungsverleger e.V. untersuchte die Nutzung von Social Networks durch deutsche Zeitungen.
Laut dieser Studie nutzen bereits 96 Prozent der deutschen Zeitungen das Angebot von Facebook für ihre Kommunikationsstrategie. Auch Twitter erfreut sich großer Beliebtheit. Ganze 89 Prozent der Zeitungen verschicken Tweets über ihr Twitter-Profil. Das Videoportal YouTube wird immerhin noch von 43 Prozent der Zeitungen genutzt, wohingegen deutlich weniger als ein Viertel der Befragten die VZ-Netzwerke nutzen.

Die Journalisten der Zeitungen hingegen, sind eher mäßig in den Social Media aktiv. Laut dem Social Media Trendmonitor vom März 2011 beteiligen sich erst 59,3 Prozent der Journalisten an der Kommunikation über Facebook. Etwas mehr als 40 Prozent verschicken Tweets über Twitter und annähernd die Hälfte der Journalisten nutzen YouTube.

Weitere Informationen und Hintergründe zu dieser Studie stehen unter folgendem Link zur Verfügung: