Der Social Media Club Düsseldorf und das ausverkaufte Event

Video: Mit der richtigen PR- und Social Media Strategie neue Teilnehmer gewinnen

Social Media Club Düsseldorf
Der Social Media Club Düsseldorf setzt auf die Kombination relevanter Inhalten und einer Vielzahl reichweitenstarker Kanäle

Wie schafft es eigentlich eine Non-Profit-Organisation, mit begrenztem Budget und Ressourcen erfolgreich im Internet zu kommunizieren. Der Social Media Club Düsseldorf wurde im September 2014 gegründet. 2 Monate später starteten die ersten Veranstaltungen. Mit einer ausgeklügelten Online-PR und Social Media Strategie schaffte es der Club innerhalb kürzester Zeit vom Konzept zum ausverkauften Event.

 

 

Vernetzte Event-Kommunikation
Das Ziel ist klar: jedes Ticket soll einen Abnehmer finden. Dafür wurde eine Kommunikations-Strategie entwickelt, die auch langfristig Erfolg verspricht. Denn jede Event-Promotion ist eine Chance, potenzielle Teilnehmer auch auf zukünftige Veranstaltungen aufmerksam zu machen, selbst wenn diese noch in weiter Ferne liegen. Doch eine erfolgreiche Event-Vermarktung ist keine singuläre Aktion, sondern erfordert eine engmaschige Kommunikation auf allen verfügbaren Kanälen. Nur so konnte der Social Media Club Düsseldorf von einem viralen Effekt profitieren.

 

Vorberichterstattung: Von der Ankündigung bis zum Event
Bis zur ausverkauften Veranstaltung „Business 2.0“ in Düsseldorf am 18. November 2014, hat der Social Media Club mit einer stringenten Kommunikations-Strategie auf sich aufmerksam gemacht. Den Anfang bildete die Ankündigung auf dem Blog des Clubs, der potenziellen Teilnehmern einen Überblick über den thematischen Schwerpunkt des Events und den zeitlichen Ablauf gab. Um auch Leser zu erreichen, die den Blog noch gar nicht bzw. nicht regelmäßig frequentieren, teilte das Team der Non-Profit-Organisation die Inhalte des Artikels über das WordPess Plugin Blog2Social parallel auf ihren Social Media Profilen, unter anderem Facebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Flickr und Pinterest.

Mit einer Veranstaltungs-News über PR-Gateway Events, die ebenfalls die wichtigsten Informationen zu der Veranstaltung beinhaltet, steigerte der Social Media Club seine Reichweite spürbar, indem er sich wirksam auf Veranstaltungs-, Seminar- und Event-Portalen platzierte. Die Veranstaltungs-News auf Facebook und Xing brachte zusätzliche Reichweite. Das Ticketing erfolgte über Eventbrite. Bis zum Event folgten vier Blogbeiträge und weitere Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway, die sich auf die Kommunikation der inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung fokussierten. So wurden unter anderem Interviews mit den Referenten veröffentlicht, die einen Vorgeschmack auf die Vorträge gaben. Die Blogbeiträge und Online-Pressemitteilungen erschienen zudem als Social Media News in den sozialen Netzwerken, abermals unter Einsatz des Plugins Blog2Social und dem Social Media Verteiler CM-Gateway. Durch die Online-Veröffentlichungen erzielte der Club wertvolle Publikationen in Fach- und Branchen-Magazinen wie Xity und der Internet World Business.

 

 

Nachberichterstattung: Neue Teilnehmer gewinnen und langfristig binden
Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Der Social Media Club hat sich bei der Nachberichterstattung ebenfalls für eine weitreichende Kommunikation über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen entschieden, denn schließlich hat sich diese Strategie bereits beim ersten Event bewährt. Neben einem umfangreichen Blogbeitrag als Resümee zu den Inhalten der Vorträge sowie den Fragen und dem Feedback der Teilnehmer, hat der Club auch zahlreiche Impressionen für Bilder-Netzwerke wie Pinterest und Flickr aufbereitet und so anschauliche Galerien zusammengestellt. Wie wichtig das Feedback der Teilnehmer ist, zeigt sich darin, dass der Social Media Club explizit nach Themenvorschlägen und –wünschen für zukünftige Veranstaltungen fragt und so wertvolle Stimmen für die weitere Themenplanung sammeln kann.

Im Video „PR- und Social Media-Strategien für die erfolgreiche Event-Promotion“ sehen Sie den kompletten Vortrag zur Kommunikations-Strategie des Social Media Club Düsseldorf, u.a. welche Inhalte und welche Tools der Veranstalter für seine reichweitenstarke Event-Promotion einsetzte.

 

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