Content Marketing: Hype oder Strategie?

Fachbeitrag von Melanie Tamblé in der Huffington Post

Klassische Kommunikation versus Content Marketing
Bei der Content Marketing Strategie kommt es darauf an, mit der Botschaft die Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Content Marketing forciert eine inhalts- und zielgruppenorientierte Unternehmenskommunikation mit relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationen. Doch worin besteht der Unterschied zum alltäglichen Handwerkszeug eingefleischter PR- und Marketing-Verantwortlicher? Ist Content Marketing lediglich ein Hype aus Übersee oder verbirgt sich hinter dem Begriff eine effektive Strategie für die erfolgreiche Internet-Kommunikation? Melanie Tamblé, Expertin für PR, Social Media und Content Marketing, erläutert in ihrem Fachbeitrag in der Huffington Post, warum Content Marketing eine Unternehmensphilosophie ist und das Informationsbedürfnis der Kunden schlussendlich über die Inhalte entscheidet.

Lesen Sie den vollständigen Artikel von Melanie Tamblé in der Huffington Post.

Emanzipation 2.0: Der Kunde als Mitgestalter
Der Kunde hat maßgeblichen Einfluss auf die Internet-Topografie. Internetnutzer entscheiden tagtäglich durch Be-wertungen, „Likes“, „Shares“, „Retweets“ und Kommentare, welche Inhalte relevant, nützlich und unterhaltsam sind. Der Erfolg einer durchdachten Content Marketing Strategie ist also maßgeblich vom Informationsbedürfnis der Zielgruppen abhängig. PR- und Marketing-Verantwortliche können gezielt Fragen, Probleme und Herausforderungen potenzieller Kunden aufgreifen und mit ihrem Branchenwissen Antworten und Lösungen bieten. Die Bereitstellung nützlicher Informationen ist besonders der Reputation zuträglich, da sich Unternehmen so als kompetente Ansprechpartner präsentieren und sich langfristig in den Köpfen ihrer Zielgruppen verankern.

„Content Marketing ist eine Unternehmensphilosophie. Nur Unternehmen, die ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen, denken wie Ihre Kunden und fühlen wie ihre Kunden, werden es schaffen, Inhalte und Botschaften zu entwickeln, die die Kunden wirklich berühren.“, so Melanie Tamblé in ihrem Fachbeitrag „Content Marketing: Hält der neue Werbe-Hype, was er verspricht?“

Lesen Sie den vollständigen Artikel von Melanie Tamblé in der Huffington Post.