Aufwärtstrend in der PR-Branche – PR-Agenturen verzeichnen ein Umsatzplus von 1,4% im Jahr 2010

Das Jahr 2009 war nicht nur für die PR-Branche ein Krisenjahr. Erfreulich ist, dass in 2010 die Honorarumsätze der PR-Agenturen um 1,4% gestiegen sind. Gerhard A. Pfeffer hat in seiner Studie „15. PR-Umsatz Ranking für 2010“, 142 PR-Agenturen zur Entwicklung der Umsätze befragt. Die Studie zeigt, dass im vergangenen Jahr sowohl die Einnahmen, als auch die Mitarbeiterzahlen ein Plus verzeichnen.

Ein deutliches Plus in der Kasse

Nachdem im Jahr 2009 die Agenturen der PR-Branche einen Honorarumsatzrückgang von 3,4% verbuchen mussten, entspannte sich die Lage in 2010 spürbar. Das „Pfeffer-Ranking“ bestätigte die positive Entwicklung. Der Honorarumsatz im vergangenen Jahr verzeichnete ein Gesamtplus von 15,54 Millionen Euro. Mit 485,3 Millionen Euro Umsatz blicken die PR-Agenturen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück.

Mehr Mitarbeiter arbeiten in PR-Agenturen

Die Entspannung der Lage am Wirtschaftsmarkt ist auch an den Mitarbeiterzahlen abzulesen. Insgesamt arbeiteten in 2010 ganze 100 Mitarbeiter mehr in den befragten PR-Agenturen. Im Vergleich zu den Angaben der Agenturen, die bereits an der „14. PR-Umsatz Ranking 2009“ Studie teilnahmen, stieg die Zahl um 47 Mitarbeiter. Diese positive Entwicklung sorgt für eine gute Stimmung in der PR-Branche.

Berlin auf Platz 1

Im Ballungsraum Ranking ist Berlin der klare Gewinner. Die Studie bewies, dass die PR-Agenturen im Raum Berlin den höchsten Umsatzzuwachs verzeichneten. Hier befindet sich auch die PR-Agentur mit dem höchsten Einzelumsatz in 2010. Dieses positive Honorarumsatzresultat der PR-Agenturen bewirkt, dass Berlin im Ballungsraum Ranking von Platz 3 im Vorjahr, auf Platz 1 in 2010 kletterte.

Positive Entwicklungen machen gute Laune

Die Studie von Gerhard A. Pfeffer veranschaulicht den positiven Aufwärtstrend in der PR-Branche sehr deutlich. Der Honorarumsatzzuwachs bewirkt eine erfreuliche Verbesserung der Mitarbeiterzahlen. Das Ergebnis des „15. PR-Umsatz Rankings 2010“ zeigt, dass Unternehmer wieder mehr Wert auf gute Öffentlichkeitsarbeit legen und diese über PR-Agenturen entwickeln lassen.

Weitere Details zum „15. PR-Umsatz Ranking 2010“, mit genaue Zahlen und Informationen stehen unter http://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html bereit.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

One thought on “Aufwärtstrend in der PR-Branche – PR-Agenturen verzeichnen ein Umsatzplus von 1,4% im Jahr 2010”

  1. Dies deckt sich mit meiner subjektiven Beobachtung dass insbesondere Agenturen im Moment intensiv daran arbeiten ihre Online-Kompetenz auszubauen….Thomas Pleil weist auf zwei Studien hin das PDF des und den neuen ..Ein … Bei den PR-Agenturen sieht es nicht anders aus……Die Untersuchungen nur der Trendmonitor bezieht sich explizit auf Web-Themen wurden in Deutschland durchgefuhrt der Trend in Osterreich durfte nicht wesentlich anders aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice