10 SEO-Tipps für suchmaschinenoptimierte Online Pressemitteilungen

So optimieren Sie Ihre Pressemitteilungen für die Suchmaschinen

1. Relevante Keywords verbessern die Auffindbarkeit Ihrer Pressemitteilungen
Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Überlegen Sie sich 2-3 relevante Keywords oder Keyword-Phrasen, die Ihre Zielgruppen als Suchbegriffe verwenden. Marketing- oder Fachbegriffe werden nur selten in den Suchmaschinen gesucht. Verwenden Sie lieber Begriffe aus der Alltagssprache Ihrer Kunden. Die Google Keyword-Analyse hilft Ihnen bei der Relevanz-Bewertung von Begriffen für die Internet-Suche.

2. Kurze, präzise Titel mit Keywords in 63 Zeichen
Verwenden Sie die wichtigsten Keyword und Keyword-Phrasen vor allem in Überschriften, am besten zu Beginn des Titels. So werden die Überschriften richtig von den Suchmaschinen indexiert. Die Überschriften sollten zwischen 2 und 22 Wörtern haben und nicht mehr als 63 Zeichen enthalten, da die Einträge auf der Google SERP (search engine result page = Ergebnisliste) auf 63 Zeichen begrenzt sind.

3. Platzierung von Keywords in Titel und Einleitungstexten
Neben dem Titel sind vor allem der Aufmacher (Teaser) und die ersten zwei Abschnitte Ihrer Pressemitteilung wichtige Positionen für die Platzierung von Keywords. Die Suchmaschinen werten vor allem die ersten beiden Abschnitte Ihres Meldungstextes als besonders wichtig. Daher sollte hier die Quintessenz des Inhaltes mit den wichtigsten Keywords positioniert sein.

4. Wiederholung von Keywords
Für eine ausreichende Keyword-Dichte im Meldungstext, ist eine Wiederholung der Keywords und Keyword-Phrasen empfehlenswert – aber in Maßen. Eine Keyword-Dichte von 2 – 3 Prozent ist optimal, damit Ihr Text noch gut lesbar bleibt und auch von Presseportalen und Suchmaschinen akzeptiert und gut bewertet wird.
Tipp: Überprüfen Sie die Keyword-Dichte Ihrer Pressemitteilung mit der PR-Gateway Keyword-Analyse
Empfehlenswert ist auch die Verwendung von LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing), um Ihrem Text mehr sprachliche Vielfalt und semantische Tiefe zu geben.

5. Links bringen Traffic auf Ihre Website
Links in Online-Pressemitteilungen, die auf Presseportalen verbreitet werden, generieren Backlinks auf Ihre Unternehmensseite. Die Links können jedoch noch mehr. Vor allem spezielle Deeplinks auf Landing Pages können Besucherströme sehr direkt auf bestimmte Informations- oder Produktseiten leiten. Verwenden Sie maximal drei Links pro Pressemitteilung, um Ihre Online-Pressemitteilungen für die Presseportale und die Suchmaschinen zu optimieren und Ihre Leser sinnvoll zu führen.

6. Relevante Ankertexte optimieren Links für die Suchmaschinen
Setzen Sie gezielte Ankertexte ein, um die Landing Page eines Links genauer zu beschreiben und dem Leser einen Grund zu geben, dem Link zu folgen. Verwenden Sie wichtige Keywords in den Ankertexten, um die Links noch besser für die Suchmaschinen zu optimieren. Vor allem Keyword-Phrasen eignen sich als Ankertexte. Achten Sie darauf, dass die Ankertexte eine inhaltliche Relevanz zur Landing Page und den dort veröffentlichten Informationen beinhalten.

7. Multimediale Inhalte sind gutes Futter für die Suchmaschinen
Grafiken, Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen werden von den Suchmaschinen separat durchsucht und indexiert. Um Bilder und Videos für die Suchmaschinen zu optimieren, ist es wichtig darauf zu achten, dass jedes Bild einen sprechenden Dateinamen hat, möglichst mit entsprechenden Keywords. Auch Bildunterschriften sollten eine gut verständliche Beschreibung und relevante Keyword-Phrasen enthalten.

8. Ein strukturierter Aufbau überzeugt auch die Suchmaschinen
Suchmaschinen lieben gut strukturierte Texte. Gliedern Sie Ihre Meldung in Titel, Untertitel und einen zusammenfassenden Aufmacher (Teaser). Strukturieren Sie Ihren Haupttext in  3 – 5 kurze Absätze mit Zwischenüberschriften, um eine einfache Indexierung und gute Lesbarkeit zu gewährleisten.

9. Content is King
So abgedroschen das klingt, so wichtig die Bedeutung. Texte, die rein nach Suchmaschinenkriterien aufgebaut sind, aber keine wirklichen Inhalte haben, verfehlen auch das SEO Ziel. Die Suchmaschinen analysieren immer feiner auch die Inhalte von Webinhalten. Nur wirklich relevante Inhalte mit nützlichen und hilfreichen Informationen werden die SEO und Marketing-Ziele langfristig erreichen.

10. Viele Veröffentlichungen erzeugen mehr Suchmaschinen-Treffer
Die parallele Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presseportalen erhöht die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Pressemitteilungen in den Suchmaschinen. So sorgen Sie mit einer weitreichenden Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen.

Bildrechte liegen bei: © N-Media-Images – Fotolia.com

PR Quicks, Nr. 1: Was ist Online-PR?

  • Sie erfahren, was Online-PR eigentlich ist.
  • Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
  • Sie lernen, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
  • Sie erkennen, welche neue Möglichkeiten und Chancen für Ihre Kommunikation bietet.

Erfahren Sie in der Video-Reihe “PR-Quicks”, warum Online-PR eine effektive Strategie für Sichtbarkeit, Reichweite und Google-Ranking ist, wie Sie ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können und wie Sie folgende Ziele erreichen.

Weitere PR-Quicks ansehen



Weitere Informationen zu den wichtigsten SEO-Werkzeugen und nützliche Tipps für den Aufbau suchmaschinenoptimierter Pressemitteilungen finden Sie im kostenlosen Whitepaper:
„Praxisleitfaden zur Erstellung von suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen“

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice